Gehirn beim Spazierengehen. Gedächnisproblemen und Konzentrationsproblemen vorbeugen.

Gehirntraining mit dem Denkathlon®

Geistige Bewegung, Gehirntraining, ist genauso wichtig für unsere Gesundheit und für unser Wohlbefinden wie körperliche Bewegung.


Mit den Übungen des Denkathlon® TO GO kombinierst Du beides:

Du trainierst Dein Gehirn, spielerisch, und bewegst Dich dabei,

am besten in schöner Natur.


Und das ein Leben lang, überall und jederzeit, allein oder mit anderen.

Finde diese 3 kognitiven Ostereier

mit Aufgaben zum Download:

Ganz leicht geht das, auch schnell mal zwischendurch.

Probier's am besten gleich aus: Hol Dir Dein Geschenk, die Karte DK1:

(per Download)

Ein Denk-Parcours*, die Karte DK1.

Damit kannst Du acht Übungen des Denkathlon®  ausprobieren.

Hole Dir einfach die Dateien auf der Menü-Seite Geschenk: Karte DK 1.


Noch ein Geschenk, die Karte HD1,

bekommst Du auf Anforderung per Email.

Damit kannst Du sogar 15 (fünfzehn) Übungen des Denkathlon®  machen.

Schick mir einfach eine Email an Christianbosenick@web.de mit dem Betreff Karte HD1.

NEU:

Für den schnellen Einstieg:

EIn kleines Buch mit großem Inhalt

für nur 7,95 €


Mit 19 Denkathlon-Übungen, 6 davon neu.

Zusammen mit den kostenlosen HILDAs

(5 PDF-Dateien) wird das kleine Buch richtig groß!

Was ist das  Besondere am Denkathlon® TO GO?


DIE ÜBUNGEN des Denkathlon®  TO GO habe ich für die Kombination mit leichter körperlicher Betätigung entwickelt.  Kombination  heißt beim Denkathlon® TO GO, dass die Denk-Übungen gleichzeitig oder im Wechsel  mit den Körper-Übungen ausgeführt werden. So kann man, wenn man sowieso schon etwas für die körperliche Fitness tut, ohne großen zusätzlichen Zeitaufwand auch etwas für viele wichtige kognitive Fähigkeiten tun, allein oder mit einer Gruppe. 

 

Das große Plus: Man bewältigt die unterhaltsamen, sehr unterschiedlichen Übungen nicht am Tisch oder auf dem Sofa, sondern in der freien Natur, z.B. im Wald, auf dem Laufband, auf dem Heimtrainer oder in der Sporthalle, also in einem Zustand, wo das Gehirn stärker durchblutet wird - beste Bedingungen für kognitive Übungen.

Wie das geht: Das Bilden von Sätzen mit bestimmten Eigenschaften, das Finden von Wörtern mit gegebenen Endungen oder Anfängen, das Entdecken von einfachen Rechenaufgaben, das Assoziieren verwandter Begriffe, die Suche nach Eigenschaften von Tieren, das Aufspüren von Unterschieden - all diese Übungen fordern und fördern geistige Funktionen - trainieren Dein Gehirn! Und gemeinsam mit anderen macht alles noch mehr Spaß.

*Die Denkathlon®-TO-GO-Karten sind die "Denk-Parcours".


Die Denkathlon®-TO-GO–Karten sind Übungssammlungen (6 bis 8 Übungen pro Karte) mit Aufgabenmenüs. Für einige Übungen gibt es fertig formulierte Aufgaben oder Aufgabenbestandteile, für andere Übungen formulierst Du die Aufgaben für Dich und Deine Begleitung (Gruppe) selbst - auch dieses Formulieren ist bestes Gehirntraining!


Alle Karten -bis auf die Karte HD1- bekommst Du über einen QR-Code in meinem Buch Denkathlon® TO GO - Das Handbuch - Edition s/w. Nach dem Herunterladen fertigst Du analoge Karten an, oder Du benutzt die digitalen Versionen direkt auf Deinem Smartphone.

Besonders komfortabel: Die digitalen Versionen enthalten alle Übungsbeschreibungen und Aufgabenbeispiele.  Dazu gibt es 10 Unterstützungskarten, die Begriffekarten und die Busta?MITZA!-Karten.

 Bücher zum Denkathlon® TO GO


Zum Buch bei Amazon klicke auf das jeweilige Umschlag-Bild.

Das Handbuch

Buchcover Denkathlon_Kombination von Gehirntraining mit Körpertraining-.Übungen gegen Gedächtnisproblem

Gehirntraining mit einer zusätzlichen Dimension:

Alle 50 Übungen kannst Du auch machen, während Du draußen aktiv bist, z.B. beim Walken.


1400 fertige Aufgaben

8 Denk-Parcours, auch digital

für Smartphones.

230 Seiten    DIN-A4


Umfassend ausgestattet

für die Arbeit mit Gruppen.

Das große Handbuch

Der Begriff "Denkathlon to Go" hat mich neugierig gemacht......

.....also hab ich mal das Buch bestellt und siehe da, hier gibt's viele tolle Übungen. Ich habe bereits einige bei verschiedenen Gelegenheiten ausprobiert, beim Nordic Walken die Spargel Liste, auch bei einer langweiligen Busfahrt hat mich der Leistenvers herrlich abgelenkt. Manche sind ziemlich anspruchsvoll, da heißt es, dass sie graue Zellen aktivieren, aber das ist auch gut so. Der QR Code am Handy ist eine tolle Sache und auf der Webseite habe ich jetzt auch die Beschreibung für den Laptop gefunden - hervorragender Service des Autors. Die Videos sind eine tolle Ergänzung. Dieses Buch ist außergewöhnlich, mal etwas Anderes!”


Meinungen zu den Handbüchern

Original-Rezensionen auf Amazon

Tolle Übungen nicht nur für Unterwegs

Ich durfte vor der Pandemie einen Wochenend-Workshop beim Autor Christian Bosenick machen und seitdem mache ich - nicht regelmäßig, aber besonders wenn ich "runterkommen will" - Übungen aus dem Buch. Es tut mir unheimlich gut, die "Grauen Zellen" damit sinnvoll zu trainieren - nicht nur in Kombination mit Spaziergängen. Sehr zu empfehlen. Zusätzlich kann man kostenlos noch viele Aufgaben herunterladen und entweder auf dem Smartphone oder ausgedruckt benutzen.”

“Großartige Ausarbeitung und eine Fülllllllle von Übungen

Ich bin schon viele Jahre Gedächtnistrainerin und habe auch eine Vielzahl an Fortbildungen und Material erlebt/gekauft. Dieses Buch sprengt aber wirklich alles. Eine extrem große Fülle an Übungsformen zu den verschiedensten Lernzielen des ganzheitlichen Gedächtnis- /Gehirntrainings. Das Buch selbst mit Schwerpunkt auf dem Parcours ist schon klasse. Über einen QR-Code stehen diese und viele weitere Übungen auch noch im pdf- und zT pps-Format zur Verfügung - und dürfen so auch in den eigenen Kursen verwendet werden. Eine großartige Arbeitserleichterung und Inspiration. Von Herzen Dank. Eine dicke Kaufempfehlung!!!!!”

Mein Denkathlon®-Gehirntraining  bietet noch viel mehr.

Gehirntraining wirkt, wenn man es regelmäβig und oft macht. Und wenn es Spaß macht. Also habe ich meine Übungen so gestaltet, dass sie Dich unterhalten und nie langweilig werden.

Das gilt für die Denkathlon®-TO-GO-Übungen und auch für meine "stationären" Denkathlon®-Übungen, die Du am Schreibtisch, auf dem Sofa oder auf der Reise machst und die Du z.B. in diesen Büchern findest:

Gehirntraining XXL

Gehirntraining XXBunt

Cover_Buch Gehirntraining XXL_Training nach Schlaganfall_Rekonvaleszenz

EIn wirklich starkes Buch!

440 Seiten, im Großformat


Mit unterschiedlichsten Übungen.

553 Aufgabenbilder

mit über 2.300 Aufgaben


Für alle, die fit im Kopf bleiben wollen.

Cover_Buch Gehirntraining XXL_Training nach Schlaganfall_Rekonvaleszenz

Ein durch und durch

buntes Buch.

Für Jung und Alt.

204 Seiten

200 Aufgabenbilder

mehr als 760 Aufgaben

aus 18 Übungen


Damit das Buch wie neu bleibt, gibt es passende Notizen-Blätter. (kostenloser Download)

Großformat

Meinungen zu diesen Büchern

(Original-Rezensionen auf Amazon)

Gehirntraining XXL

"Das Buch bekommt von mir 5 Sterne für die vielfältigen Übungen, sehr ideenreich und abwechslungsreich gestaltet. Eine Bereicherung für die grauen Zellen! Vielen Dank dafür A.C."

XXBunt ist eine kognitive Herausforderung

und das ist gut so! Die Übungen kann man nicht so einfach im Vorbeigehen lösen. Aber sie machen Spaß und die Zeit vergeht wie im Fluge und man hat das Gefühl, etwas Sinnvolles für seine grauen Zellen getan zu haben. .... Und es gibt wieder einen Download der Notizblätter auf der Webseite des Autors. ...”

Copyright © Christian Bosenick